Halbfinale 2010

Kesse Stinna aktuell 05.12.10 
Kurzbericht
Das Halbfinale der Mixed - Klubs der Pokalsaison 2010 / 11
der Kegelklubs:
Oppodeldocs gegen Kesse Stinna
endete mit: 1111 : 1141 Punkten
                                      Halbzeitstand          397  :  423  (580 : 590) Punkten
 
Einen Tag vor Nikolaus hat sich die Kesse Stinna mit einem Sieg beim sehr gut aufspielenden Kegelklub der Oppodeldocs selbst ein Geschenk gemacht und zieht nun schon zum dritten Male hintereinander ins Mixed-Finale des Ennigerloher Kiepenkerl-Pokalwettbewerbs ein.
Den Grundstock zum heutigen Halbfinalsieg legte unser Damenteam, die mit Elisabeth Entrup (232) und Marta Knepper 191 Punkte zur Halbzeit eine Führung von 26 Punkten herausholten. Bei den Oppodeldocs konnten Beate Kurz mit 209 und Chris Kochmann mit 188 Punkten insgesamt 397 Punkte für ihr Team erkegeln. Wären die 183 Punkte von Claudia Gohr bei den Oppodeldocs und die 167 Punkte der Kisten Aring auf Seiten der Kessen Stinna als drittbeste Ergebnisse mit in die Mannschaftswertungen mit eingeflossen, hätte unser Damenteam zur Halbzeit sogar nur mit einem 10 Punktevorsprung vorne gelegen.
Einen gleichwertigen Kampf trugen die Männerteams, aber auf einem höheren Niveau aus. Obwohl die Herren des Kesse Stinna-Teams wärend der gesamten Fredenbaum-Partie leicht vorne lagen, erspielten sich die beiden Führenden am Ende nur 3 Punkte mehr als ihre gastgebenden Gegner. Als danach noch die im Vergleich besseren Drittergebnisse der Herren auf beiden Seiten der Wertung hinzugerechnet wurden erhöhte sich der Vorsprung nur um einen einzigen Punkt zu Gunsten der Gäste vom Kegelklub Kesse Stinna.
Und so spielten die Kegler der einzelnen Kegelklubs folgende Einzelergebnisse:
Bei den Oppodeldocs : und der Kessen Stinna
Christian Lanvermann 243 : 245 Wilhelm Krüger
Detlev Kurz 236 : 237 Detlef Eickhölter
____________
Zwischenstand 2. Hälfte 479 : 482
Dietmar Schröter 235 : 236 Frank Entrup
____________________________
Herren 714 : 718
Damen 397 : 423
_____________________
Gesamtresultat 1111 : 1141
 
 

                
Kesse Stinna aktuell 11.12.10 
 Ausführlicherer Bericht
 
 
Das Halbfinale Oppodeldocs gegen Kesse Stinna

Am Sonntag, den 05. Dezember 2010 um 11:00 Uhr traf unser Kegelklub Kesse Stinna dann auf der linken Kegelbahn "Zur Mühle" auf den in den letzten Runden so hervorragend aufspielenden Kegelklub: „Oppodeldocs“, die mit 3 Damen und 5 Herren antraten, während unser Team mit je 4 Damen und Herren starteten.
Wenn man die Analyse der 1. Halbzeit der Damen und explizit die 2. Spielhälfte der Herren im einzelnen betrachtet, bemerkt man sogleich wie eng die Partie verlaufen ist. Obwohl unsere Mannschaft meistens vorne gelegen hatte, waren die gastgebenden Oppodeldocs aber ständig am Drücker um ihrerseits das Spiel zu übernehmen. Letztlich unterlagen sie dann am Ende relativ knapp mit nur 30 Punkten.
Nachdem unser Damenteam nach den ersten beiden Bildern mit 9 bzw. 15 Punkten zurück gelegen hatte, erkegelte Elisabeth Entrup für die Kesse Stinna im 3. Bild die Führung heraus, da sie als Einzigste 2 x die 5 aufgestellten Vordereckkegel umwarf. Jetzt lag das Gästeteam (Kesse Stinna) mit nur 9 Punkten in Front, die Partie verlief dann immer mit 1 bis 2 Kegel unterschied - mal für die eine und mal für die andere Mannschaft. Doch nach dem 8 Bild stand unser Frauenteam mit nur noch 4 Punkten knapp in Führung, nachdem diese zur Hälfte der Drubbelpartie sogar mit 19 Punkten vor den Gastgeberinnen gelegen hatten. Die Oppodeldocs - Damen vermochten ihre Aufholjagd sogar im 9. Bild fortzuführen, in dem sie 3 Hölzer mehr erkegelten als unser Damenteam und somit ihrerseits mit 23 Punkten die führende Position übernahmen. Jetzt konterten die Damen der Kessen Stinna unter Führung von Kegelmutter Marta Knepper, die als Einzigste alle 4 aufgestellten Kegel des 10. Bildes abräumen konnte - und schon war die Führung der Oppodeldocs sofort wieder dahin. Jetzt führten die Gäste - Damen der Kessen Stinna mit 8 Punkten. Danach ließen sie nichts mehr anbrennen und erhöhten ihren Vorsprung auf 19 und am Ende auf 26 Punkte.
Zur Halbzeit stand die Halbfinalpartie Oppodeldocs : Kesse Stinna 397 : 423 Punkte. Sollten die drittbesten Resultate der Damen in die spätere Wertung mit einfließen, würde der Vorsprung der Kessen Stinna auf 10 Punkte zusammenschmelzen. Der fiktive Zwischenstand wäre dann 580 : 590 Punkte.
Nachdem die Herrenmannschaften das Spiel aufgenommen hatten entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, während die Oppodeldocs versuchten die Partie umzudrehen - verstanden es die Gäste der Kessen Stinna mit ebenso guten Würfen immer einige Punkte Vorsprung zu halten. Diesen Vorsprung der 2. Spielhälfte bauten sie über 2, 4 und 18 Punkte nach dem 3. Bild aus. Zum Teil veränderte sich diese Führung danach nur gering aber immer zu Gunsten der Kessen Stinna und wurde geprägt durch Positionsänderungen der beiden Führungskegler innerhalb der spielenden Mannschaften. Und so stand es zur Hälfte der Herrenpartie 184 : 194, der Vorsprung war auf 10 Punkte abgeschmolzen. Im darauf folgenden 7. Bild holten die Gäste wiederum ein Holz mehr und schon führten wir nun mit 17 Punkten, was auch noch nach dem 8. Bild galt. Und wieder waren es die Kegler des Gästeklubs die im 9. Bild mit 8 : 9 Holz - also nur ein Holz mehr abräumten. Nach ¾ der Partie war der Spielstand auf 325 : 351 und der Vorsprung somit auf 26 Punkte für die Gästemannschaft angewachsen. Nachdem es im Gastgeberteam wiederum einen Positionswechsel der Ränge 2 und 3 gegeben hatte führte unser Team der Kessen Stinna mit einem weiteren Punkt. Es stand nun 384 : 411 Punkte. Nach dem 11. Bild hatte es keine Veränderung gegeben, im letzten Bild auf die Buben räumten die Oppodeldocsmänner zwar 2 Kegel mehr ab und machten damit 24 Punkte gut, dennoch siegte die Herrenriege der Gäste am Ende der Partie mit drei Punkten mehr auf dem Konto vor den Oppodeldocs.
Endstand der Herrenhalbzeit 479 : 482 Punkte zu Gunsten der Kessen Stinna. Des Weiteren erreichten die Herren beider Mannschaften ein höheres drittbestes Ergebnis als ihre Damen. Da diese drittbesten Ergebnisse ebenso knapp ausgingen, nämlich 235 : 236 bedeutete dies, dass die Kesse Stinna wiederum 1 Punkt mehr erzielte.
Das 1/2 Finalspiel gegen die Oppodeldocs endete mit einem 1111 : 1141 Auswärtssieg für unseren Kegelklub: Kesse Stinna.
Nach betrachten der in die Wertung gekommenen Einzelergebnisse, sieht man mit welch knappen Ergebnissen gekegelt wurde, aber in den einzelnen Rangpositionen immer die Keglerinnen bzw. die Kegler der Kessen Stinna um manchmal nur einen Punkt vor seinem Kontrahenten der Oppodeldocs gelegen hatte.

Oppodeldocs
Punkte
:
Punkte
Kesse Stinna
+ / - Punkte
Beate Kurz
209
:
232
Elisabeth Entrup
23
Chris Kochmann
188
:
191
Marta Knepper
3
Damen
397
:
423
Christian Lanvermann
243
:
245
Wilhelm Krüger
2
Detlev Kurz
236
:
237
Detlef Eickhölter
1
Herren
479
:
482

Dietmar Schröter Drittbeste Ergebnisse

235
:
236

Frank Entrup

1
Endstand : Oppodeldocs
1111
:
1141

Kesse Stinna

30
Nicht in die Mannschaftswertung kamen beim Gastgeber der Oppodeldocs: Claudia Gohr (183) und Rolf Kochmann mit 163 Punkten. Als 5. Herr bei den Oppodeldocs kegelte noch Klaus Thomas, auch „Pit“ genannt, der mit 125 Punkten das Pokalspiel beendete. Bei den Gästen, also unserem Kegelklub: Kesse Stinna blieben Kirsten Aring mit 167, Bärbel Eickhölter mit 107 und Helmut Entrup mit 80 Punkten außerhalb der Klubwertung.
In der Zeit in der die Halbfinalbegegnung ausgetragen wurde ging es stets fair zu. Nach Übergabe unserer Erinnerungsurkunde an den Gegner der Oppodeldocs und einer Siegerrunde wünschte man uns alles Gute fürs Finale, in das wir nun schon zum dritten Male in Folge einziehen.
Das Finale wird im neuen Jahr 2011 ausgetragen. Unser Gegner ist der Sieger der anderen Halbfinalbegnung der Kegelklubs: "Die Germanen" gegen "Allles wird gut"von dem uns derzeitig weder ein Ergebnis noch ein Starttermin bekannt ist.
Wir wünschen allen Kegelinteressierten von dieser Stelle ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.
Kegelklub Kesse Stinna