Achtelfinale 11/12

Kegelklub: Kesse Stinna, den 21.05.2011
Mit Rekordverdächtigem Ergebnis zieht der Kegelklub Kesse Stinna in die nächste Runde ein.
Das Achtelfinale der Mixed - Klubs der
Pokalsaison 2011 / 12
der Kegelklubs:
Kesse Stinna gegen Oppodeldocs
endete mit: 1234 : 1077 Punkten
                                      Halbzeitstand          528  :  504  (737 : 721) Punkten
 
 

Mit dem sehr hohen Endergebnis von 1234 Punkten erreichte der Kegelklub Kesse Stinna gegen die Oppodeldocs, die heute 1077 Punkte aus den Kegelbildern holten, das Viertelfinale um den Ennigerloher Kiepenkerlpokal.

Da die Kegelvereine sich darauf einigten zunächst mit den Männern zu beginnen, legten diese mit 528 : 504 Punkten schon hohe "Hausnummern" auf beiden Seiten für ihre nachfolgenden Damenteams vor - sollten die 3. besten Kegler beider Kegelklubs später in die Klubwertung gelangen, hätte es sogar 737 : 721 Punkte zu Gunsten des Kegelklubs Kesse Stinna gestanden.

Den 24 er Vorsprung konnte unsere Damenmannschaft am Ende des Spiels auf hervorragende 157 Punkte ausbauen.

Die eigentlich hervorragenden Einzelergebnisse von 255 Punkte für Dietmar Schröter und 249 Punkte für Christian Lanvermann von den Oppodeldoks überflügelten Frank Entrup mit 260 Punkten und Wilhelm Krüger mit 268 Punkten für ihren Kegelklub Kesse Stinna. Die Damen der Kessen Stinna waren ihren Herren fast ebenbürtig. Dabei erreichte Elisabeth Entrup mit 254 Punkten und Kegelmutter Marta Knepper mit ebenfalls sehr guten 239 Punkten Kegelergebnisse die zunächst in der Top 12er Rangliste kommen werden.

Bei den 3. besten Enzelresultaten konnte Kirsten Aring mit 213 Punkten sogar ihren Kegelbruder Detlef Eickhölter bezwingen der 209 Punkte erzielte. Somit zog Kirsten Aring beim Kegelklub Kesse Stinna als 5. beste Einzelwertung mit in die Klubwertung ein. Bei den Oppodeldoks blieb das bessere Herrenergebnis von Detlev Kurz 217 Punkte in der Wertung. Hier wurde das schlechtere Ergebnis von Claudia Gohr gestrichen, die nur 125 Punkte erkegeln konnte.

Die Einzelresultate von Helmut Entrup (182) und Manuela Rösicke mit 147 Punkten die für den Kegelklub Kesse Stinna spielten fielen dem Streichwertungen zum Opfer. Bei den Gästen der Oppodeldocs kamen die Einzelwerte von Rolf Kochmann ( 143) und Claudia Gohr (125 ) nicht in die Wertung. Außerhalb der Wertung kegelten Klaus Peter Thomas (87 Punkte) beim Gästeteam Oppodeldocs und beim Gastgeber Kesse Stinna spielte als 5. Dame noch Anni Krüger mit, die 152 Punkte für sich erreichen konnten.




Kegelklub: Kesse Stinna, den 25.05.2011
Ausführlicher Bericht 

Am Samstag, den 21. Mai 2011 um 14:00 Uhr fand die Achtelfinalbegegnung unseres Kegelklubs Kesse Stinna gegen die Oppodeldocs auf unserer Heimbahn im Kegellokal "Zur Mühle" Bahn 2 statt. Nachdem wir die Oppodeldocs im Halbfinale des vergangenen Jahres auf deren Heimbahn im Lokal „Zur Mühle“ Bahn 1 besiegen konnten, wollten sie es uns nachmachen und uns unbedingt bezwingen. Doch die Oppodeldocs trafen heute auf eine sehr entschlossene Kegler-/innen Truppe (5 Frauen und 4 Männer) vom Kegelklub: Kesse Stinna, denen sie heute am Ende der Begegnung mächtig Tribut zollen mussten.

Die Oppodeldocs von der linken Kegelbahn des Kegellokals „Zur Mühle“, die mit 5 Herren und drei Damen in die Partie gingen, hatten den Wunsch - zunächst mit der Herrenpartie „Gr. Fredenbaum“ zu beginnen. Dagegen hatten wir natürlich nichts einzuwenden und nach den obligatorischen Probewürfen eröffneten wir nach Begrüßung und dreimal Gut Holz die Pokal-Partie auf der rechten Kegelbahn in der Mühle. Die Analyse dieser Kiepenkerl-Pokalbegegnung zeigt, wenn man zunächst nur die beiden Besten der jeweiligen Mannschaft in die Wertung einbezieht, dass die Herren der Kessen Stinna vom 1. bis zum 12. Bild ständig in Führung lagen, der Vorsprung aber auch nicht zu hoch war, um diesen durch die Oppodeldocs - Frauen noch zu drehen.
So lagen die Männer der Kessen Stinna nach einem Drittel der Partie nach 4 gespielten Bildern mit nur 10 Punkten in Führung. Nach vier weiteren Bildern hatten sie den Vorsprung auf 42 erhöht, doch die Oppodeldocs konnten sich bis zum Ende der Männer-Partie einige Punkte zurückerobern, blieben aber bei Ende der 1. Halbzeit mit 528 : 504 Punkten gleich 24 Punkte hinter der Kessen Stinna. Bei den Oppodeldocs ganz sicher in der Wertung waren Dietmar Schröter mit dem tollen Ergebnis von 255 Punkten und fast ebenbürtig: Christian Lanvermann der 249 Punkte erkegeln konnte. Die Gastgeber vom Kegelklub Kesse Stinna hatten den Oppodeldocs heute höhere Resultate entgegenzusetzen. So erreichten Frank Entrup 260 und Wilhelm Krüger mit 268 Punkten die besten Ergebnisse an diesem Tage.
Die 3.plazierten Herren beider Mannschaften standen von den Endresultaten betrachtet auch nicht sehr weit auseinander. Detlef Eickhölter von der Kessen Stinna blieb mit sehr guten 209 Punkten nur 8 Punkte hinter seinem Konkurrenten Detlev Kurz, der 217 Punkte für sein Team der Oppodeldocs erzielte. Sollten am Ende der Partie diese beiden Ergebnisse in die Klubwertungen einziehen lautete der Zwischenstand: 737 zu 721, also nur 16 Punkte Rückstand für die Oppodeldocs.
Nun hatten die Damen der Oppodeldocs die Möglichkeit das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden, denn 16 Punkte bzw. 24 Punkte sind nicht sehr viel, und wenn man die Analyse der 2. Halbzeit betrachtet, in der heute die Damen spielten, war die Partie bis zur Hälfte der Drubbelpartie noch längst nicht entschieden. Obwohl unser Damenteam ständig geführt hatte, waren die Oppodeldoc - Damen in der Lage bis zur Mitte der Damenpartie den Vorsprung der Kesse Stinna Damen auf nur 10 Punkte zu halten. Doch danach überließen sie unseren Frauen mehr und mehr die Partie, was sich in vielen Nullwürfen oder 1 Treffer auf dem Protokoll widerspiegelte.
Nachdem unser Damenteam nach den ersten beiden Bildern mit 5 bzw. 11 Punkten in Führung gelegen hatte, erkegelte Elisabeth Entrup für die Kesse Stinna im 3. Bild die weiter steigende Führung heraus, da sie als Einzigste die 5 aufgestellten Vordereckkegel im 1. Wurf zu Fall brachte und im folgenden Wurf nochmals 4 Kegel umwarf. Jetzt lag das Gastgeberteam (Kesse Stinna) mit 32 Punkten in Front, die Partie stand nach dem 5. Bild 160 : 126 also ein Plus von 34 Punkten. Doch im 6. Bild konnte die Damenriege der Oppodeldocs doppelt so viele Kegel (4 zu 8) umlegen als ihre Gegnerinnen. Das bedeutete gleich 4X6 also 24 Punkte mehr - und der Rückstand war auf einmal auf zehn Punkte abgeschmolzen. Ab dem Folgebild setzten das Gastgeberteam mit einer stets besseren Trefferquote ihre Gegnerinnen unter so großen Erfolgsdruck, dass sie scheinbar kaum von der Stelle kamen. Mit überwiegendem Null oder 1 Kegeltreffer gerieten sie schnell in Rückstand. So vergrößerten unsere Keglerinnen vom Kegelklub Kesse Stinna ihren Vorsprung im 7. Bild auf zunächst 24 Punkte; im 8. auf 40 und im 9. Bild auf 85 Punkte. Aufgrund der geringen Holzausbeute der Oppodeldoc - Frauen vergrößerte unser Damenteam die Führung auf die dreistellige Zahl 115 nach zehn gespielten Bildern. Das am meisten gefürchtete Bild 11- auf die drei Stinnakegel - entlockten sie ebenfalls zwei Kegel mehr und der Rückstand der Oppodeldocs vergrößerte sich auf 137 Punkte. Jetzt war das Spiel mehr als entschieden, so blieb der Abstand auch am Ende der 12 Bilder unverändert . Der Zwischenstand der 2. Spielhälfte lautete 493 : 356 Punkte.
Bei den 3. besten Einzelresultaten konnte Kirsten Aring für die Kesse Stinna mit 213 Punkten sogar ihren Kegelbruder Detlef Eickhölter bezwingen, der immerhin 209 Punkte erzielt hatte. Bei den Oppodeldocs blieb das bessere Herrenergebnis von Detlev Kurz (217 Punkte) in der Wertung. Hier wurde das schlechtere Ergebnis von Claudia Gohr gestrichen, die nur 125 Punkte erkegeln konnte.
Endstand: Kesse Stinna 1234 zu 1077 Punkte Oppodeldocs
Nach Betrachtung der in die Wertung gekommenen Einzelergebnisse, sieht man mit welch hervorragenden Ergebnissen auf Seiten des Kegelklubs Kesse Stinna gekegelt wurde, obwohl die Herren des Gästeteams Oppodeldocs kräftig mithielten.

Kesse Stinna

Punkte
:
Punkte
Oppodeldocs
+ / - Punkte
Wilhelm Krüger
268
:
255
Dietmar Schröter
13
Frank Entrup
260
:
249
Christian Lanvermann
11
Herren
528
:
504
24
Elisabeth Entrup
254
:
189
Beate Kurz
65
Marta Knepper
239
:
167
Christin Kochmann
72
Damen
493
:
356
137

Kirsten Aring Drittbeste Ergebnisse

213
:
217
Detlev Kurz
- 4
Endstand : Kesse Stinna
1234
:
1077

Oppodeldocs +

157
Nicht in die Mannschaftswertung kamen beim Gästeklub der Oppodeldocs: Claudia Gohr (127) und Rolf Kochmann mit 143 Punkten. Als 5. Herr bei den Oppodeldocs kegelte außerhalb der Wertung noch Klaus Thomas mit, der nur 87 Punkten erzielte. Beim Gastgeber, also unserem Kegelklub: Kesse Stinna fielen Detlef Eickhölter mit 209 und Helmut Entrup mit 182 Punkten sowie Manuela Rösicke mit 147 Punkte dem Streichergebnis zum Opfer. Anni Krüger nahm mit 152 Punkten außerhalb der Klubwertung an diesem Wettbewerb teil.

In der Zeit in der die Halbfinalbegegnung ausgetragen wurde ging es stets fair zu. Nach Übergabe unserer Erinnerungsurkunde an den Gegner der Oppodeldocs und einer Siegerrunde wünschte man uns alles Gute für die weiteren Runden.